Reformerin

Personalie: Jutta Cordt soll künftig das 
Bundesamt für Migration leiten.

  • Simon Poelchau
  • Lesedauer: 2 Min.

Als sie nach Berlin kam, lag die Arbeitslosenquote in der Hauptstadt noch bei 11,1 Prozent. Nun ist sie seit Mai erstmals seit der Wende in der Hauptstadt einstellig und liegt derzeit bei 9,5 Prozent. Auch wenn dies wohl nicht allein das Verdienst der Regionaldirektorin Berlin-Brandenburg der Bundesagentur für Arbeit (BA), Jutta Cordt, war, so ist es sicherlich ein Argument für eine wichtige Personalentscheidung, die derzeit im Bundesinnenministerium gefällt werden muss.

Die 52-jährige Juristin soll Medienberichten zufolge ihrem Vorgesetzten Frank-Jürgen Weise auf den Chefsessel des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) folgen. BA-Chef Weise hatte diesen Posten im September 2015 übernommen, nachdem im Sommer mehrere Hunderttausend Geflüchteter schutzsuchend nach Deutschland gekommen waren. Weise bekam damals den Auftrag, den Berg der deswegen angefallenen Asylanträge abzuarbeiten. Vor kurzem räumte er jedoch ein, das nicht wie angekündigt bis zum Jahresende vollständig erledigen zu können. Aktuell stapeln sich in der Behörde mehr als eine halbe Million noch nicht entschiedener Asylanträge.

BAMF-Mitarbeiter, die bereits eine »BA-isierung« ihrer Behörde befürchten, werden mit Cordt als neuer Chefin ihre Sorgen bestätigt sehen. Denn die Frau, die in ihrer Freizeit gerne läuft und Motorrad fährt, hat fast ihr gesamtes Arbeitsleben bei der BA verbracht. 1993 fing sie im Landesarbeitsamt Nordrhein-Westfalen an. Vor ihrer Station in Berlin war sie Regionalchefin in Sachsen. Auch in der Zentrale in Nürnberg arbeitete Cordt bereits. 2002 wirkte sie an der Ausgestaltung der heftig umstrittenen Hartz-Reformen mit.

Mit ihr als Chefin wird vor allem die viel geforderte Integration der Geflüchteten auf dem Arbeitsmarkt einen neuen Stellenwert in der Arbeit des BAMF bekommen. Erste Experimente in diese Richtung machte sie schon in Berlin. Vergangenes Jahr startete ihre Regionaldirektion ein Modellprojekt, bei dem Geflüchtete bereits kurz nach der Ankunft über ihre Berufschancen beraten werden.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal