Werbung

Kein Anspruch auf Unterhalt

Versorgungsehe

  • Lesedauer: 1 Min.

Sollte ein Versorgungsempfänger bei Eheschließung bereits an einer lebensbedrohlichen Krankheit leiden, könne davon ausgegangen werden, dass der Versorgungsgedanke Grund für die Ehe gewesen sei, urteilte das Verwaltungsgericht Trier am 20. Juli 2016 (Az. 7 K 940/16.TR). Dem Dienstherrn sei es nicht zuzumuten, durch eine späte Eheschließung voraussichtlich noch über Jahrzehnte die Versorgung des Ehepartners zu übernehmen.

Im konkreten Fall hatte ein 83-jähriger ehemaliger Professor eine 30 Jahre jüngere Frau geheiratet. Der Mann starb nach anderthalb Jahren Ehe. Zum Zeitpunkt der Eheschließung habe der Mann bereits an mehreren potenziell lebensbedrohlichen Erkrankungen gelitten, so das Gericht. Die Klägerin, die den Angaben nach über ein eigenes Einkommen und Vermögen verfügt, beantragte nach dem Tod des Ehemannes einen monatlichen Unterhaltsbeitrag in Höhe von etwa 1200 Euro, den das Land Rheinland-Pfalz ablehnte.

Das Gericht stimmte dem Land zu. Zwar handle es sich bei einer kurzen Ehedauer nicht per se um eine Versorgungsehe. Aber in diesem Fall müssten der Gesundheitszustand des Verstorbenen, sein bereits hohes Alter und der Altersunterschied der Ehepartner berücksichtigt werden. epd/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal