Probleme beim Aufbau West

Drei Monate nach der Flut-Katastrophe wächst in Braunsbach die Ungeduld

  • Lena Müssigmann, Braunsbach
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Im baden-württembergischen Braunsbach ist es ruhig geworden. »Gerade ist Sommerpause bei den Handwerkern«, sagt der Gastronom Thomas Hopf. Der Wiederaufbau in seinem Gasthaus »Zum Löwen« stehe wie vielerorts in Braunsbach derzeit nahezu still. Auch die Kommunikation mit den Versicherungen sei wegen der Urlaubszeit zäh. »Es ist gerade die Hauptlast, zu warten, bis man das «Go» bekommt, um wieder aufbauen zu können«, sagt er.

Ein Sturmtief hatte am 29. Mai über Baden-Württemberg gewütet. Braunsbach wurde von einer Schlammlawine zerstört. Die Bilder vom verschütteten Dorf gingen um die Welt. In den Monaten danach ließ die Aufmerksamkeit nach. Zuletzt machte die Aufregung über Katastrophentouristen Schlagzeilen. Dass sich Menschen erkundigen, hält Bürgermeister Frank Harsch für legitim. »Aber manche haben Privatgelände betreten, das war das Problem.« Die Nerven der Einwohner liegen blank. Seit es um die Verteilung von Geld geht, kommen zusä...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.