Sport macht schlau

Schwedische Wissenschaftler untersuchen Auswirkungen von körperlicher Aktivität auf Zelltätigkeit im Gehirn

  • Bengt Arvidsson
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Regelmäßiger Sport ist gut gegen Übergewicht, Herz- und Kreislauferkrankungen sowie Diabetes. Doch was viele nicht wissen: Sport beflügelt auch das Gehirn. Er macht nicht nur stärker, sondern offenbar auch klüger. Immer mehr wissenschaftliche Studien weisen darauf hin.

Der psychiatrische Oberarzt und Fachautor Anders Hansen von der Stockholmer Klinik Sophiahemmet hat die gegenwärtig verfügbaren wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Effekt von Sport auf das Gehirn zusammengefasst. »In den letzten fünf Jahren sind unglaublich interessante Forschungsstudien dazu herausgekommen, dass wir uns nicht nur besser fühlen, wenn wir uns bewegen, sondern dass wir im Prinzip auch alle gedanklichen Prozesse verbessern«, fasst er zusammen.

So führe regelmäßiges Training zu einer deutlichen Verbesserung des Gedächtnisses, der Konzentration, der geistigen Stressresistenz und der Kreativität. »Letztlich verbessert sich unsere Intelligenz dadurch«...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.