Noch viele Fragezeichen um Proxima b

Forscher entdecken den erdnächsten Planeten außerhalb des Sonnensystems

London. Forscher haben nach eigenen Angaben den erdnächsten Planeten jenseits unseres Sonnensystems entdeckt. Dort könnten Bedingungen herrschen, die Leben ermöglichen. Hinter dieser Vermutung stehen aber och viele Fragezeichen, betonen die Astronomen um Guillem Anglada-Escudé von der Queen Mary Universität in London. An der Entdeckung waren auch deutsche Wissenschaftler beteiligt. Für eine nähere Charakterisierung des Exoplaneten muss sich vor allem die Technik verbessern. Denkbar seien hochauflösende Spektroskopie und sogar Roboterexpeditionen in kommenden Jahrhunderten, so die 31 Autoren der Studie im Fachblatt »Nature«.

Durch indirekte Verfahren u. a. mit Teleskopen der Europäischen Südsternwarte in Chile ist es dem Team gelungen, Hinweise auf einen Exoplaneten bei Proxima Centauri zu sammeln. Das ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.