Vom Jungtürken zum ewigen Altpräsidenten

Der frühere FDP-Politiker, Außenminister und Bundespräsident Walter Scheel ist im Alter von 97 Jahren verstorben

  • Velten Schäfer
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Wie alle Menschen war Walter Scheel ein Kind seiner Zeit. Für einen 1919 geborenen Deutschen bedeutete das Krieg. Hitlerreich. Die Frage, wie man mit der braunen Herrschaft umging und wie man sich danach zu sich selbst verhielt.

Wie nicht wenige Menschen seiner Generation hat sich Walter Scheel - der altliberale FDP-Politiker, der Außenminister Willy Brandts, der Altbundespräsident - auf diesem Feld nicht ausgezeichnet. Noch 2010, in einem seiner letzten Interviews, war er nicht willens oder fähig, sich geradeheraus zur Frage seiner Mitgliedschaft in der NSDAP zu äußern. Er sei Soldat der Wehrmacht gewesen, als solcher hätte er gar nicht in die Partei gedurft, sagte er da. Und in seiner aktiven Lebensphase waren seine entsprechenden Einlassungen auch nicht geradeliniger. Einmal hieß es, er habe als Frontsoldat aus quasi heiterem Himmel ein Parteibuch bekommen, obwohl er gar keins beantragt hatte. Dann konnte er nicht mehr genau sa...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.