Schöner als der Mond

Zum Start der neuen Bundesligasaison

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Selten genug, dass sich der Mensch über einen Anpfiff freut. Am Freitag beginnt die Fußball-Bundesligasaison 2016/17. Wie schön, dass es leichtfertige Religionen gibt. Fußball ist eine. Leichtfertigkeit und Religion? Die Menschheit verlor nur immer Zeit mit quälenden Religionen. Wir wissen ja: Selbst der Satz, die Welt sei veränderbar, wollte zur marxistischen Religion werden. Aber: Die Welt ist veränderbar! Fußball ist die Religion, die nicht weiter hinaufreicht, als ein Ball fliegen kann. Apostel sind nicht gefragt. Der hin- und herfliegende Ball ist zudem so attraktiv, dass für ihn überhaupt nicht missioniert werden muss. »Er steigt und schwebt und gleitet wie gewohnt:/ dort fliegt er, oben, schöner als der Mond.« Ror Wolf.

Die Welt ist hart geworden. Ein einziger Satz sagt alles: »Auch mit 31 Jahren kann man noch schmerzfrei Fußball spielen.« Bastian Schweinsteiger. Da wird etwas verkündet, das man gar nicht mehr für möglich h...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.