Der schnelle Weg zur Ostsee

Die Karniner Brücke in Mecklenburg-Vorpommern könnte Usedom vom Verkehr entlasten

«Wann sind wir endlich da?»: Die vertraute Quengelfrage müssen sich Eltern auf der Eisenbahnfahrt von Berlin nach Heringsdorf auf Usedom womöglich mehrmals anhören. Immerhin dauert die Tour zum Ostseebad vier Stunden, für kleiner Kinder eine lange Zeit. Nicht wenige Mütter und Väter entscheiden sich deshalb für das Auto, obwohl sie damit gerade mal eine Stunde einsparen.

Wesentlich schneller ginge es von der Hauptstadt zur Insel, gäbe es noch die Schienenstrecke über die Hubbrücke zwischen Kamp nahe Anklam und Karnin auf Usedom. Doch dieses Bauwerk ist seit 1945 zerstört. Seither muss die Bahn den weiteren Weg über die Peenebrücke bei Wolgast nutzen. Das 2010 von Deutschen und Polen gegründete «Aktionsbündnis Karniner Brücke» will den Wiederaufbau, ihm entgegen stehen Bewertungen des Bundes, die das Projekt als unwirtschaftlich beurteilen.

Dürfen die Brückenfreunde auf den Einfluss von Ministerpräsident Erwin Sellering hoffen? Er war jün...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.