Polizist schießt Mann in die Beine

  • Lesedauer: 1 Min.

Falkensee. Bei einem Einsatz in Falkensee (Havelland) hat ein Polizist einen 26-jährigen Berliner mit zwei Schüssen in die Beine verletzt. Zuvor habe der betrunkene Mann in der Nacht zum Donnerstag zwei Streifenbeamte mit einer Schreckschusspistole bedroht, die wie eine scharfe Waffe ausgesehen habe, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit. Die Ex-Freundin des Mannes hatte die Polizei alarmiert, weil er damit gedroht habe, sich auf dem Bahnhof Seegefeld in Falkensee umzubringen. Der Mann sei mit nicht lebensgefährlichen Verletzungen in einen Krankenhaus gebracht worden. Ein Alkoholtest bei dem 26-Jährigen ergab 1,7 Promille.Vor wenigen Tagen war in Berlin-Hellersdorf ein Mann von einer Polizistin angeschossen worden. Er wurde dabei schwer verletzt. Der Mann soll mit einem Fahrradschloss Passanten bedroht und sich schnell auf die herbeigerufene Polizistin zubewegt haben. Als der Mann nicht auf die Aufforderung reagiert habe, stehen zu bleiben, habe die Polizistin aus vier bis fünf Metern Entfernung einen Schuss abgegeben, der den Mann in den Bauch traf, erklärte ein Sprecher der Berliner Staatsanwaltschaft. Der Verletzte soll sich bereits vor dem Vorfall in psychiatrischer Behandlung befunden haben. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal