Schwere Vorwürfe gegen Clinton wegen Stiftungs-Verstrickung

  • Lesedauer: 1 Min.

Washington. Der republikanische US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump hat seine demokratische Kontrahentin Hillary Clinton wegen angeblicher Vermengung von Amt und privaten Interessen schwer unter Beschuss genommen. Clinton strebe öffentliche Ämter an, um private Profite zu erzielen, sagte Trump. Die Parteiführung der Republikaner forderte Clinton auf, sich bei einer Pressekonferenz den Vorwürfen zu stellen. E-Mails aus der Zeit Clintons als US-Außenministerin, die von der konservativen Organisation Judicial Watch veröffentlicht worden waren, hatten nahegelegt, dass Clinton Spendern der gemeinnützigen Clinton-Foundation Termine im Außenministerium eingeräumt hat. Die US-Nachrichtenagentur AP hatte auf Grundlage eigener Recherchen berichtet, dass mehr als die Hälfte der Clinton-Termine als Außenministerin mit Spendern der Stiftung stattgefunden hätten. Die Clinton Foundation dementierte den Bericht, die Stichproben der Autoren hätten das Gesamtbild verfälscht. Ungeklärt ist, ob die Gesprächspartner Vorteile von den Treffen hatten. dpa/nd Kommentar Seite 4

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal