Türkisches Protektorat

Ankara beruft sich auf Deal mit den USA zu Syrien

Mit seinem Einmarsch in Syrien ist dem türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan ein politischer Coup gelungen. Ahmet Kasim Han, Dozent für Politologie in Istanbul, meint, zum ersten Mal seit langem könne die Türkei ein schwieriges Problem wieder nach eigenen Vorstellungen entwickeln.

Dazu hat man sich die Unterstützung der USA gesichert. Der amerikanische Vizepräsident Joe Biden, just zu Beginn der Operation in Ankara, ging sogar weiter und drohte den bisher mit den USA verbündeten Kurden, ihnen die Unterstützung zu entziehen, falls sie nicht der türkischen Forderung nachkämen, sich von der Westseite des Euphrat zurückzuziehen.

Diese Äußerung könnte Biden Äußerung noch bereuen, denn die kurdischen Volksverteidigungseinheiten (YPG) verweigern den Rückzug. Der Sprecher der YPG, Redur Xelil, antwortete ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.