Wenn dein starker Arm es will

Frauen, Arbeiterinnenbewegung und Gleichberechtigung. Eine neue nd-Serie

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. In den Gewerkschaften sind Frauen in der Minderzahl, aber es gibt Unterschiede: Im Osten liegt der Frauenanteil in den DGB-Organisationen laut aktuellen Zahlen bei 42,7 Prozent, im Westen sind es nur 31,2 Prozent der Mitglieder.

Das lässt sich unter anderem mit der schon zu DDR-Zeiten höheren Erwerbstätigkeit von Frauen erklären. Und vielleicht auch mit einem anderen Rollenbild. Die Probleme, auf die Frauen in der Arbeitswelt stoßen, sind aber in West wie Ost dieselben: geringere Löhne, von Männern dominierte Machtstrukturen, Nachteile aufgrund schlechter Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Viele Frauen arbeiten deshalb weniger - die im Schnitt um rund acht Stunden in der Woche geringere Arbeitszeit wirkt sich zum Beispiel auch in geringerer sozialer Absicherung aus. Frauen, so sagt es das Institut Arbeit und Qualifikation, zahlten so den »Preis für ein funktionierendes Familienleben«.

Dass das anders wird, ist nicht nur, aber vor allem ein Anliegen von Frauen, die in Gewerkschaften oder in der Politik engagiert sind. Eine davon ist Michaela Rosenberger, die Vorsitzende der Gewerkschaft Nahrung Genuss Gaststätten. Jörg Meyer hat mit der 56-Jährigen über ihren Weg in die Gewerkschaft, über die Frauenquote und über männliche Seilschaften gesprochen - zum Auftakt einer Serie von Interviews mit Frauen in der Arbeiterbewegung und den Kampf um Gleichberechtigung.

Warum der unter anderem nötig ist, erzählt Michael Rosenberger im »nd«: »Mir hat mal jemand vor vielen Jahren gesagt: Wir Männer werden immer die Tarifverhandlungen führen, weil wir die Arbeitgeber auch auf der Toilette treffen.« tos

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal