Steinmeier erinnert an Brandt

Deutschlands Außenminister wirbt für eine neue Initiative zur Rüstungsbegrenzung

Der NATO-Aufwuchs in den östlichen Mitgliedsstaaten geht voran. Man stationiert gemischte Bataillone in den baltischen Staaten und in Polen. Die schnelle Speerspitze der NATO wird weiter geschliffen. Zwischen dem Schwarzen Meer und Nordmeer finden permanent Übungen statt. Auf westlicher Seite dominieren die USA das Geschehen und die kleinen Staaten im Osten freuen sich, dass «die Präsenz von US-Soldaten sichtbar, alltäglich und häufig sein wird». Raimonds Bergmanis, Lettlands Verteidigungsminister, verkündete dieser Tage stolz, dass die NATO-Führungsmacht im kommenden Jahr an insgesamt 176 Manövern beteiligt sein wird, die in den drei baltischen Staaten geplant sind.

Ortswechsel. Mariupol am Sonntag. Hier verläuft die noch immer brandgefährliche Frontlinie zwischen den Truppen Kiews und den Separatisten des Donezker Gebietes. «Wenn wir unserer gefallenen und verwundeten Kameraden gedenken, verstehen wir, dass wir bereit sein müsse...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.