Werbung

Dumpinglöhne für Flüchtlinge

Mitarbeiter von Asylunterkünften vermitteln Schwarzarbeit

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Viele Geflüchtete werden schwarz zu Dumpinglöhnen und unter schlechten Arbeitsbedingungen ausgebeutet. Immer wieder würden dabei auch Beschäftigte von Asylunterkünften solche Jobs gegen Provision vermitteln. Das berichtet der NDR nach Recherchen in Hamburg, Niedersachsen, Berlin und Sachsen-Anhalt bei Sozialarbeitern, Flüchtlingshelfern, Wissenschaftlern und schwarz arbeitenden Geflüchteten. »Viele profitieren von der Not der Flüchtlinge«, lautet die Einschätzung von Emilia Mitrovic von der Beratungsstelle Migration und Arbeit des Deutschen Gewerkschaftsbundes in Hamburg.

Verlässliche Zahlen gebe es nicht, so der Bericht. Man gehe aber von mindestens 100 000 Geflüchteten aus, die in der Bundesrepublik in Jobs ausgenutzt werden, für die die vorgeschriebenen Steuern und Sozialversicherungsbeiträge nicht abgeführt werden. Laut Zollbehörde werden bundesweit rund zehn Fälle pro Monat aufgedeckt. nd/Agenturen

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal