»Eine Form des Faschismus«

Die Türkei nach Putschversuch und Erdogans Gegencoup: Anne Steckner im Gespräch mit Axel Gehring und Murat Çakır

Anne Steckner: War der Putsch in der Türkei von vornherein zum Scheitern verurteilt?

Axel Gehring: Eines wird oft vergessen: Die meisten Putschversuche scheitern. Laut einschlägigen wissenschaftlichen Untersuchungen gelingt im Schnitt nur jeder fünfte. Auch die Türkei ist darin keine Ausnahme. Ein signifikantes Beispiel liegt gerade mal neun Jahre zurück: 2007 hatte die Militärführung per Mail ein Memorandum gegen die AKP-Regierung verfasst - quasi ein elektronischer Putschversuch. Damals konnte die AKP durch vorgezogene Wahlen den Kopf aus der Schlinge ziehen. Dies war nur möglich, weil wichtige Fraktionen des türkischen Kapitals ihre Solidarität bekundeten. Auch die EU und die USA hatten sich an ihre Seite gestellt. Dem Militär fehlten also wichtige Bündnispartner.

Anne Steckner: Ganz anders beim gelungenen Putsch von 1980.

Axel Gehring: Ja, denn da stand ein erschöpftes Wirtschaftsmodell einem neuen gesellschaftlichen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.