Mehrere Tausend gegen Rassismus und AfD auf der Straße

Block der linken Gruppen in Berlin: feministisch, solidarisch, antikapitalistisch / Aufruf: Rechtsaußenpartei ist »ernsthafte Gefahr«

Update 16.10 Uhr: Rund 6.000 gegen Rechts auf der Straße
Ok, es sind nicht ganz 10.000 geworden, wie angemeldet. Aber knapp 6.000 Menschen sind dann doch gekommen – und es ist eine bunte, laute, kreative Demo gegen Rassismus und die Rechtsaußen-Partei Partei AfD. Im »Grenzenlos«-Block laufen etwa 2.500 Menschen mit: feministisch, solidarisch, antikapitalistisch. Beim Bündnis gegen Rassismus war von »guter Laune, Love und Peace gegen Rassismus, Sexismus und Homophobie« die Rede. Die Deutsche Presse-Agentur: »Die Teilnehmer hatten bunte Luftballons und Plakate dabei, selbst viele Linksautonome waren nicht Schwarz, sondern Lila und Weiß gekleidet. Einige Demonstranten hatten bengalische Feuer und Rauchbomben dabei.« Laut der Nachrichtenagentur AFP wollte die Polizei nur 1.500 Menschen zählen, die in Richtung Lützowplatz demonstrierten, in dessen Nähe die Bundesgeschäftsstelle der AfD ihren Sitz hat. Ein Polizeisprecher wird mit den Worte...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.