Der Umweltaktivist Juan López glaubt noch an die Regierung, die ...
Bergbau in Honduras

Wer in Honduras die Umwelt schützt, lebt gefährlich. Drei Aktivisten wurden in Guapinol erschossen, weil sie eine offenbar kriminelle Bergbaufirma kritisiert haben. Der werden gute Verbindungen zur Regierung nachgesagt.

Knut Henkel, Guapinol
Das Rettungsschiff «Iuventa» kurz bevor es von der Küstenwache f...
Seenotrettung

Nach sieben Jahren wurde die Besatzung des Seenotrettungsschiffes »Iuventa« vor einem italienischen Gericht freigesprochen. Ein Urteil, das mit Befriedigung aufgenommen werden kann, und dennoch viele Fragen offen lässt.

Wolf H. Wagner, Florenz
Für Mutti, den Rüstungskonzern: Die European Homecare ist Deutsc...
Asylpolitik

Nicht nur durch Waffengeschäfte hat Serco weltweit für negative Schlagzeilen gesorgt. Nun wird klar: Tochterunternehmen des britischen Konzerns betreiben Geflüchtetenunterkünfte in der Hauptstadt.

Patrick Volknant
Die frühlingshaften Grünanlagen der Mietkomplexe täuschen beinah...
Energetische Gebäudesanierung

Das sogenannte Drittelmodell soll den Gebäudesektor seinen Klimazielen näherbringen. Bisher fühlt sich niemand für die notwendigen Sanierungen zuständig.

Sarah Yolanda Koss
Sachsens Koalition will das Versammlungsgesetz ändern, das auch ...
Grundrechte

Das sächsische Versammlungsgesetz soll geändert werden. Ein Protestbündnis warnt vor den Folgen und will das verhindern. Viel Zeit bleibt nicht.

Hendrik Lasch
Luft wegen des Klimaschutzes aus einem Autoreifen zu lassen, geh...
Kriminalität

Nach wie vor dominieren bei der politisch motivierten Kriminalität in Brandenburg die von Rechtsextremisten verübten Straftaten. Auch gehen zwei von drei Gewalttaten auf ihr Konto.

Andreas Fritsche
Ishmael Butler beim Riot Fest Music Festival in Chicago
Hip-Hop

Shabazz Palaces entfalten auch auf ihrem achten Studioalbum wieder mal ein eigenes musikalisches Universum und trotzdem klingt das alles nicht dekonstruktiv, sondern wie jenseits von jedem und radikal eigensinnig.

Benjamin Moldenhauer
Die Kunst bleibt: Brecht-Statue von Fritz Cremer in Berlin-Mitte...
Literatur

Lob der Dialektik: Der Literaturwissenschaftler Jan Knopf mutmaßt, heute interessiere sich niemand mehr für Brecht. Kann das sein? Der marxistische Künstler ist und bleibt relevant.

Erik Zielke
Mehr »Berliner Weg« geht nicht: Herthas Trainer Pal Dardai
Fußball

Die Berliner freuen sich auf das »Freundschaftsduell« in Karlsruhe. Und: Sportlich läuft es unerwartet gut, nach langer Zeit sogar finanziell. Aber nicht jeder meint es gut mit dem Verein, beispielsweise der Investor.

Alexander Ludewig
Unbeliebte Bauarbeiten: Leichtbauhallen wie beim Ankunftszentrum...
Asylpolitik

In Berlin will der schwarz-rote Senat Vorkehrungen für Geflüchtete treffen, die im Laufe des Jahres in der Hauptstadt ankommen. Opposition und Zivilgesellschaft vermissen eine langfristige Strategie.

Patrick Volknant