Chronik des BER

  • Lesedauer: 2 Min.

 Januar 1992: Beginn der Planungen für den Flughafen.

 1996 fassen Bund, Berlin und Brandenburg den »Konsensbeschluss« für den Bau eines Hauptstadtflughafens in Schönefeld. Viele Fachleute bevorzugen dagegen Sperenberg 70 Kilometer südlich von Berlin.

 2003 platzt das Vorhaben, den Airport privat bauen und betreiben zu lassen, endgültig. Der Flughafen wird in öffentlicher Trägerschaft in Angriff genommen.

 September 2006: Erster Spatenstich. Der 30. Oktober 2011 wird als Eröffnungstermin festgelegt.

 Juni 2010: Unter anderem wegen der Pleite einer Planungsfirma wird die Eröffnung auf den 3. Juni 2012 verschoben.

 Mai 2012: Vier Wochen vor dem Termin wird wegen Problemen mit der Brandschutzanlage die Eröffnung des Großflughafens abgesagt. Wenige Tage später wird der 17. März 2013 als neues Datum für die Inbetriebnahme genannt.

 September 2012: Eine Analyse bringt zahlreiche Mängel über den Brandschutz hinaus ans Licht. Der Aufsichtsrat verschiebt die Eröffnung auf den 27. Oktober 2013.

 Januar 2013: Auch der Termin 27. Oktober platzt, inzwischen gibt es eine Liste mit Zehntausenden Baumängeln.

 Januar 2014: Hartmut Mehdorn - inzwischen Flughafenchef - sagt, Ziel sei ein Betriebsbeginn noch im Jahr 2015.

 Juli 2014: Die Eigentümer des neuen Hauptstadtflughafens - Berlin, Bran-denburg und der Bund - wollen weitere 1,1 Milliarden Euro in das Projekt stecken. Damit soll der Bau fertig gestellt werden, betonte der damalige Berliner Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) nach einer Aufsichtsratssitzung.

 Dezember 2014: Auf Vorschlag Mehdorns beschließt der Aufsichtsrat einen Zeitplan mit dem Ziel einer Eröffnung im zweiten Halbjahr 2017. Baulich sollte das Milliardenprojekt danach im März 2016 fertig sein.

 3. Juli 2015: Der Aufsichtsrat beschließt, dass der alte Flughafen Schönefeld nach dem Start des BER wegen absehbarer Kapazitätsengpässe in Betrieb bleibt. Damit verschiebt sich der Start des Regierungsterminals auf frühestens 2022.

 August 2015: Der neue Flughafenchef Karsten Mühlenfeld räumt ein, die Baufertigstellung werde nicht bis zum März 2016 gelingen. Grund sei die Insolvenz der Firma Imtech Deutschland.

 März 2016: Der Flughafen muss umfangreiche Genehmigungsunterlagen an mehreren Stellen nachbessern, teilweise auch noch umbauen. Es ist fraglich, ob 2017 noch zu schaffen ist. mkr

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal