Null Zinsen, Insolvenz und Kapitalvernichtung

Riskante Geldanlagen (Teil 2 und Schluss)

  • Hermannus Pfeiffer
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Manchmal ist die Gier so groß, dass der Kleinanleger über das Kleingedruckte hinweg liest. Dabei wird in Verkaufsprospekten durchaus auf die Risiken verwiesen, die beispielsweise Genussscheine mit sich bringen. Das hielt Abertausende Menschen nicht davon ab, ihr Geld dem charismatischen Carsten Rodbertus, Gründer des Windkraftkonzerns Prokon, anzuvertrauen. Wer möchte in Zeiten niedriger Zinssätze nicht sein Geld mit 8 Prozent anlegen und dabei auch noch etwas für die Umwelt tun?

Das Unternehmen warb in Briefwurfsendungen und U-Bahnen damit, dass Prokon seit 2006 regelmäßig 8 Prozent Zinsen, davor 7,25 Prozent für die Anleger erwirtschaftet habe. Man solle die Chance nutzen, die überdurchschnittliche Rendite zu bekommen und gleichzeitig Strom aus erneuerbaren Energien zu fördern. Die Reklame traf den Zeitgeist: Umweltschutz, hohe Rendite und eine jahrelange erfolgreiche Vorgeschichte. Was soll da schief gehen?

Inzwischen ist Prokon plei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.