Ausstellung zu Busoni eröffnet

  • Lesedauer: 1 Min.

Zum 150. Geburtstag des Komponisten Ferruccio Busoni (1866-1924) zeigt die Berliner Kunstbibliothek eine neue Ausstellung zu Leben und Werk des Musikers. Unter dem Titel »Busoni. Freiheit für die Tonkunst!« sind bis zum 8. Januar unter anderem Briefe, Notenmanuskripte, Grafiken, Gemälde und historische Fotografien zu sehen. Busoni, der Berlin zu seiner Wahlheimat erkoren hatte, zählte zu den herausragenden Künstlerpersönlichkeiten seiner Epoche. Die Ausstellung wurde am Sonntag eröffnet.

Im Mittelpunkt der Ausstellung steht der von der Berliner Staatsbibliothek aufbewahrte Nachlass des am 1. April 1866 in Empoli bei Florenz geboren Komponisten, der auch mehr als 9000 Briefe umfasst. Gezeigt werden Stationen aus Busonis Leben, der bereits mit sieben Jahren sein erstes Konzert als »Wunderkind« gab und eigene Kompositionen vorlegte.

Als Klavierlehrer zunächst in Helsinki, mit Professuren in Moskau und Boston sowie mit Meisterkursen in Weimar, Wien und Basel wurde der Musiker nach Angaben des Museums zum Kosmopoliten, der immer wieder nach Berlin zurückkehrt. Konzertreisen führten ihn wiederholt durch Europa und die USA. In Berlin leitete er schließlich die Meisterklasse an der Preußischen Akademie der Künste. epd/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal