Barcelona: Hilfe für Muslima, Haft für Neonazis

Rechtsradikale Fußballfans attackierten Hochschwangere mit Niqab / Passanten griffen beherzt ein, sodass die Täter festgenommen werden konnten

  • Ralf Streck, San Sebastián
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Der Angriff zweier rechtsradikaler Fußballfans auf eine mit Niqab bekleidete hochschwangere Muslimin in Barcelona hat sich für die Täter zum Rohrkrepierer entwickelt. Der Angriff wurde schon in der vergangenen Woche verübt. Jetzt konnten die beiden Angreifer festgenommen werden, wie die Polizei der katalanischen Metropole am Donnerstag mitteilte.

Wie aus Polizeikreisen durchgesickert ist, handelt es sich bei den Angreifern um rechtsradikale Ultras des Fußballclubs RCD Espanyol de Barcelona (Königlich Spanischer Sportklub von Barcelona). Nach Angaben der Guarda Urbana gehören sie dem Fanclub Brigades Blanc-i-blaves (Blau-Weiße Brigaden) an, der den Sicherheitskräften seit Langem wegen des gewalttätigen und aggressiven Auftretens seiner Mitglieder bekannt ist. Der Fanclub wird als »neonazistisch« eingestuft und seine Mitstreiter kommen immer wieder mit der Justiz in Berührung, weil sie nazistische, fremdenfeindliche und antisemitisc...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.