Turbine Potsdam erfindet sich neu

Folge 101 der nd-Serie »Ostkurve«: Vielversprechender Neuanfang nach der Ära Schröder

  • Von Alexander Ludewig, Potsdam
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.

Rolf Kutzmutz ist am Sonnabend im blauen Fußballtrikot unterwegs. Der Präsident von Turbine Potsdam muss im Karl-Liebknecht-Stadion viele Hände schütteln. Etliche Fans wünschen ihm vor dem ersten Heimspiel der neuen Saison eine erfolgreiche Spielzeit. Die familiäre Atmosphäre schließt alle mit ein: Fans, Spielerinnen, Entscheidungsträger. Plötzlich klopft jemand dem Präsidenten auf die Schulter. »Ich hab schon drei Neue«, sagt der Mann, ebenfalls im blauen Turbine-Trikot, hocherfreut. »Gut so«, bedankt sich Kutzmutz und klärt auf: »Wir bauen in dieser Saison bei jedem Heimspiel einen Mitgliederstand auf. Wir wollen in diesem Bereich wachsen.« Etwas mehr als 500 Mitglieder hat Turbine Potsdam derzeit, 700 sollen es werden.

Noch etwas wichtiger als die Nähe zu den Fans ist der Kontakt der Sponsoren, hier wird das Händeschütteln auch zur Pflicht. »Unser Verein lebt viel mehr vom Sponsoring als vom Verkauf von Eintrittskarten oder Mit...

Warum endet dieser Text denn jetzt schon? Mittendrin? Ich möchte den Artikel gerne weiterlesen!

Um den ganzen Artikel zu lesen, haben Sie folgende Möglichkeiten:

Haben Sie ein Online- oder Kombi-Abo? Dann loggen Sie sich einfach ein. Wenn nicht, probieren Sie doch mal unser Digital-Mini-Abo:

Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Warum ist der Artikel so kurz?

Der Artikel ist in Wirklichkeit länger: 917 Wörter (5980 Zeichen).

Wenn Sie ein entsprechendes Abo gewählt haben, können Sie sich einloggen und den ganzen Artikel lesen. Und auch alle anderen Artikel seit 1990.

Wir stellen einen großen Teil unseres Angebots im Internet gratis zur Verfügung. Damit das finanzierbar bleibt, ist es wichtig, das viele Leute trotzdem bereit sind, für das Angebot zu bezahlen.

Alle Abo-Angebote

Foto: Zeitung, Smartphone, iPad und eine Tasse Kaffee

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.