Tellertrockner aus dem Jahr 1918

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Industrie hat Sachsen einst reich gemacht, geblieben sind neben zahlreichen alten Werkhallen und Fabriken auch Industriemuseen. Vier sind heute im Zweckverband Sächsisches Industriemuseum zusammengeschlossen. Neben der Energiefabrik Knappenrode gehören auch das Chemnitzer Industriemuseum, die ehemalige Tuchfabrik Gebr. Pfau in Crimmitschau sowie die Zinngrube Ehrenfriedersdorf - ein Besucherbergwerk - dazu. Die vier Einrichtungen verbuchten im Vorjahr insgesamt rund 76 000 Besucher. In Knappenrode geht es um die stillgelegte und mittlerweile unter Denkmalschutz stehende Brikettfabrik, in der von 1918 bis 1993 rund 67 Millionen Tonnen Briketts aus Rohkohle gepresst wurden. Die Anlage gilt als besonders, weil die historische Brikettier-Technik noch nahezu lückenlos vorhanden ist - vom Tellertrockner aus dem Jahr 1918 bis hin zu mehr als ein Dutzend dampfbetriebener Pressen. Jede davon ist ein technisches Denkmal. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal