Mehr Platz für die Schiene - Main in neues Flussbett umgeleitet

  • Lesedauer: 1 Min.

Breitengüßbach. Der Main hat bei Breitengüßbach in Bayern ein neues Bett bekommen und dadurch Platz für Bahnschienen gemacht. Am Dienstag durchbrach ein Bagger den trennenden Damm zwischen altem und neuem Flussverlauf. Das Gewässer wurde auf einer Länge von 1100 Metern um bis zu 170 Meter in Richtung Westen verlegt. »Es hat alles ganz wunderbar geklappt«, sagte ein Sprecher der Deutschen Bahn. Grund für die ungewöhnliche Maßnahme ist der Ausbau der Bahntrasse Berlin-Nürnberg. Zwischen Breitengüßbach und Rattelsdorf-Ebing verlaufen auf engstem Raum nebeneinander die bislang schon bestehende Bahntrasse, die Autobahn 73 und eine weitere Straße. Die Bahntrasse hätte daher nur in Richtung des parallel laufenden Mains verbreitert werden können. Doch ein dafür nötiger Damm hätte das Flussbett derart verengt, dass es bei Hochwasser problematisch geworden wäre. Deshalb wurde der Main verlegt - und zugleich renaturiert. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal