Im Spessart schwelt ein bizarrer Glaubenskrieg

Partenstein sollte zum Reformationsjubiläum einen Martin-Luther-Platz bekommen, doch der Plan sorgte für Empörung

Partenstein. Der Dorfplatz in der Spessart-Gemeinde Partenstein bleibt auch künftig namenlos. Am Montagabend lehnte der Gemeinderat mit neun zu sechs Stimmen einen Antrag der evangelischen Kirchengemeinde ab, den Platz anlässlich des 500-jährigen Reformationsgedenkens nach Martin Luther zu benennen. Die monatelange, ziemlich emotional und teils persönlich geführte Debatte dürfte damit zwar vorbei sein - doch ob das für die aufgerissenen konfessionellen Gräben und persönlichen Verletzungen gilt, darf bezweifelt werden. Auch, wenn sich Bürgermeister Stephan Amend das nun wünscht.

Es war eine Gemeinderatssitzung im Juni dieses Jahres, die für Ärger sorgte. Das Gremium sollte dort über einen Antrag der evangelischen Kirchengemeinde abstimmen. Der namenlose Dorfplatz zwischen Kirche und der Straße »Am Herrenhof« sollte zu Ehren Martin Luthers dessen Namen erhalten. Die Debatte im Gemeinderat wurde hitzig: »Ich hatte so eine Diskussion nicht ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.