»Sie sind schön«

Katrin Schielke unterrichtet seit fünf Monaten eine Willkommensklasse in Deutsch

  • Katrin Schielke
  • Lesedauer: ca. 7.0 Min.

Es ist der letzte Tag vor den Sommerferien. Picknick im Viktoriapark in Berlin-Kreuzberg, ganz in der Nähe des Oberstufenzentrums (OSZ) »Lotis«, in dem ich seit fünf Monaten in einer Willkommensklasse für junge Geflüchtete Deutsch unterrichte. Die fünfzehn Schüler kommen aus Syrien, Afghanistan, Guinea, Iran, Irak und Libanon, sind zwischen 15 und 18 Jahren alt. Es gibt keine Mädchen in der Klasse, was die Jungs sehr bedauern.

Der 16-jährige Samir aus Syrien läuft neben mir, trägt die Tasche mit den Keksen und den Badmintonschlägern. Ich frage ihn, was er in den Sommerferien machen will. Schaue kurz zu ihm rüber. Er ist klein und schlank, immer in Bewegung. Ein sanft wirkender Junge, der Rammstein hört. Er grinst mich an und sagt, er werde zum Psychiater gehen. Ich frage nach, ob ich richtig verstanden habe. »Zum Psychiater?« Ich bin erstaunt über seine Offenheit. So gut war unser Verhältnis in letzter Zeit nicht gewesen. Als er v...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.