Zweifel an Belästigung von Mädchen in Köthen

Minderjährige Asylsuchende widersprechen Vorwurf angeblicher sexueller Belästigung / Jugendliche hätten Geflüchtete bedrängt

  • Robert D. Meyer
  • Lesedauer: 3 Min.

Berlin. Der angebliche Überfall von zwei minderjährigen, unbegleiteten Geflüchteten auf zwei 15-jährige Mädchen in Köthen (Sachsen-Anhalt) am Freitagabend sorgt weiterhin für Wirbel. Die beiden mutmaßlichen Opfer hatten gegenüber der Polizei behauptet, sie seien von den zwei jungen Afghanen im Friedenspark sexuell belästigt worden. Anschließend habe einer der Asylsuchenden eines der Mädchen verletzt. Mehrere Personen hätten den Vorfall bemerkt und seien den Mädchen zur Hilfe gekommen. dabei sei ein 20-Jähriger von einem der Geflüchteten mit einer zerbrochenen Flasche am Arm verletzt worden.

Auf einer Pressekonferenz des »Welcome Bündnis Köthen« wurde der angebliche Tathergang am Sonntag nun aus der Sicht der beiden Beschuldigten geschildert. Ihrer Aussage nach habe sich der Vorfall völlig anders abgespielt, wie Robert Fietzke, Jugendkoordinator der LINKEN in Sachsen-Anhalt, gegenüber »nd« erzählt, der an dem Gespräch teilnahm, selbst aber nicht Teil der Initiative ist.

Aus Perspektive der beiden Flüchtlingsjungen seien diese durch den Park gegangen und dort von einem Jungen und einem Mädchen angesprochen worden. In Folge des Gesprächs sollen die zwei Asylsuchenden beleidigt worden sein. So hätten ihnen die beiden Deutschen gesagt, dass sie nicht hierher gehörten. Doch damit nicht genug: Über ihre Handys sollen weitere Jugendliche alarmiert worden sein, die sich kurze Zeit später bedrohlich vor den zwei Geflüchteten aufbauten und diese bedrängten.

Wie es heißt, seien die beiden Afghanen in Panik geraten. Die Situation eskalierte, von Seiten der deutschen Jugendlichen sei Pfefferspray zum Einsatz gekommen, die beiden Flüchtlingsjungen hätten aus Angst um sich geschlagen, wodurch eines der Mädchen, die angeblich belästigt worden sein soll, verletzt wurde.

Als »gravierend problematisch« bezeichnete es Fietzke, dass das Verhör der beiden Geflüchteten ohne Dolmetscher und einem erziehungsberechtigten Vertreter stattgefunden hatte. Gegenüber der »Mitteldeutschen Zeitung« räumte ein Sprecher der Polizei Dessau ein, dass entsprechende Kräfte fehlen würden. Alle Beteiligten müssten zu dem Vorfall noch einmal ausführlich befragt werden.

Ebenfalls auffällig: Wie Fietzke von der Pressekonferenz berichtet, sollen laut dem Welcome Bündnis mehrere der Jugendlichen, die – je nach Sichtweise – entweder den Mädchen geholfen hatten oder die Geflüchteten bedrängten, am Samstagabend bei einem illegalen Aufmarsch von Neonazis in Köthen gesichtet worden sein. Laut Medienberichten war der rechte Aufmarsch eskaliert. Es sei zu Angriffen auf die Polizisten und Sachbeschädigungen an Dienstfahrzeugen gekommen, teilte die zuständige Polizeidirektion am Sonntag mit.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal