Fälscher am Werk

Uwe Kalbe über den Streit zwischen Flüchtlingsamt und Innenbehörden

  • Uwe Kalbe
  • Lesedauer: 2 Min.

Der Streit zwischen dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge und einigen Länderinnenbehörden um gefälschte Pässe von Flüchtlingen ist unerfreulich. Nicht nur für die beteiligten Seiten, die offenbar weniger gut zusammenarbeiten, als es Behördenchef Weise gern als Ergebnis seiner Arbeit an der Behördenspitze darstellt. Vor allem ist es für die wogende Debatte über potenzielle Terrorismusgefahr, die von Flüchtlingen ausgehe, ein zusätzlicher Kanister Öl, der da im Feuer landet. Der erstaunte Betrachter erfährt nichts über die rationale Grundlage der Vorwürfe. Er erfährt, dass es um gefälschte Pässe geht. Dies ist die einzige unbestrittene Mitteilung.

In der Kritik an der Weise-Behörde bleibt zudem ausgeklammert, was Schlussfolgerung sein müsste, träfen die Vorwürfe zu. Unterliefen dem Bundesamt derartige Fehler, sprächen diese dann nicht für Überforderung und mangelnde Gründlichkeit bei der Behandlung des Einzelfalls? Wäre diese »Veroberflächlichung« infolge der Reduzierung von Fallzahlen um jeden Preis dann nicht das eigentliche Problem? Wäre das nicht alarmierend angesichts dessen, worum es bei dieser Behörde geht - nämlich die Entscheidung über das Schicksal von Menschen, die in ihrer Mehrzahl aus unerträglichen oder gar lebensgefährlichen Verhältnissen geflohen sind? Wer über Pässe redet und all dies ausklammert, macht sich der Fälschung schuldig.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal