Rassistische Gewalt: Prozess gegen Beamte

Den Haag. Ein Jahr nach dem gewaltsamen Tod eines schwarzen Niederländers sind zwei Polizisten wegen Totschlags angeklagt worden. Das teilte die Staatsanwaltschaft am Montag in Den Haag mit. Der 42 Jahre alte Mitch Henriquez war im vergangen Jahr nach einem Konzertbesuch in Den Haag von fünf Beamten gewaltsam festgenommen worden und einen Tag später an den Folgen gestorben. Sein Tod hatte heftige Proteste und nächtelange Ausschreitungen in Den Haag ausgelöst. dpa/nd

nd Journalismus von links lebt vom Engagement seiner Leser*innen

Wir haben uns angesichts der Erfahrungen der Corona-Pandemie entschieden, unseren Journalismus auf unserer Webseite dauerhaft frei zugänglich und damit für jede*n Interessierte*n verfügbar zu machen.

Wie bei unseren Print- und epaper-Ausgaben steckt in jedem veröffentlichten Artikel unsere Arbeit als Autor*in, Redakteur*in, Techniker*in oder Verlagsmitarbeiter*in. Sie macht diesen Journalismus erst möglich.

Jetzt mit wenigen Klicks freiwillig unterstützen!

Unterstützen über:
  • PayPal
  • Sofortüberweisung