In der Straßenbahn zum nächsten Rathaus

Uwe Klett (LINKE) als rot-grüner Bürgermeisterkandidat in Schöneiche bei Berlin nominiert

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Mit der S-Bahn ist Uwe Klett (LINKE) acht Jahre lang von Berlin-Mahlsdorf zur Arbeit ins Rathaus von Fredersdorf-Vogelsdorf (Märkisch-Oderland) gependelt. Dort im östlichen Umland der Hauptstadt, war er Bürgermeister. Zuvor hatte dieses Amt elf Jahre lang im Berliner Stadtbezirk Marzahn-Hellersdorf inne. Seit dem 1. Februar befindet er sich nun - zum zweiten Mal in seinem Leben - im politischen Ruhestand. Doch damit könnte es bald wieder vorbei sein.

LINKE und Grüne in Schöneiche bei Berlin (Oder-Spree) haben ihn jetzt gemeinsam als ihren Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 27. November nominiert. »Uwe Klett ist ein Verwaltungsprofi mit jahrelanger kommunalpolitischer Erfahrung. Er kann zuhören, moderieren und hat Ideen für die zukünftige Entwicklung unseres Ortes«, begründet der LINKE-Ortsvorsitzende Fritz Viertel die Entscheidung.

Nachdem Schöneiches Bürgermeister Heinrich Jüttner (parteilos) nach 20 Jahren im Amt im Juni seinen vo...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.