Bierbäuche, -leichen und ein Kater

  • Walter Schmidt
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Mit dem Bierdurst ist es wirklich so eine Sache. In Deutschland ist für die etwa 1350 heimischen Brauereien seit 1991 jedes Jahr etwas mehr Hopfen und Malz verloren gegangen. Denn die Lust aufs Bier geht seither leicht, aber nahezu konstant zurück.

Leider kann man aber nicht behaupten, die Zahl der Bierbäuche hierzulande sei entsprechend geschrumpft. Im Gegenteil: Über die Hälfte der Bundesbürger gilt als übergewichtig, ein Viertel sogar als fettleibig - mit buchstäblich zunehmender Tendenz. Männer sind dabei häufiger dickleibig als Frauen und entwickeln auch öfter einen typischen, also stark vorgewölbten Schmerbauch.

Ein Bierbauch - oft auch als Brauereigeschwür bezeichnet - ist dies nicht immer. Dem Körper ist...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.