Des Kaiser’s neuer Eigentümer

Edeka und Rewe beherrschen den deutschen Lebensmitteleinzelhandel - und sind sich dabei recht ähnlich

Manchmal macht es die Tengelmann-Familie auch mit Rewe: 2008 verkaufte man die Plus-Märkte in Tschechien an den Kölner Konzern, zwei Jahre später einige Tengelmann-Filialen im Rhein-Main-Gebiet. Bei den ganz großen Deals setzt man jedoch lieber auf den Rewe-Konkurrenten Edeka: So war es beim Verkauf des Discounters Plus und so soll es bei der Abgabe der Kaiser’s-Filialen werden.

Damit würde sich ein Traditionsunternehmen ganz vom Lebensmitteleinzelhandel verabschieden. Schon im 19. Jahrhundert hatte Tengelmann in Düsseldorf losgelegt. Der Name geht auf einen damaligen Prokuristen zurück, das Unternehmen war immer im Besitz der Familie Schmitz-Scholl (später Haub). Es folgte die regionale, dann die deutschlandweite Ausbreitung sowie die internationale Expansion. Zeitweilig war man in Deutschland die Nummer eins im Lebensmitteleinzelhandel, bevor Edeka und Rewe vorbeizogen. Und dann kam es wie bei vielen Familienunternehmen: Der alt...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.