Werbung

Gute Absichten

Klaus Joachim Herrmann über den Besuch Minister Gabriels in Moskau

  • Klaus Joachim Herrmann
  • Lesedauer: 1 Min.

Der deutsche Wirtschaftsminister reiste in Zeiten von Sanktionen und Gegensanktionen nach Russland. Er wollte ungeachtet anhaltenden Frostes in den Beziehungen Hoffnung auf Tauwetter nähren. Der Druck der deutschen und das Interesse der russischen Wirtschaft waren ihm dabei gewiss. Doch für eine Besserung oder gar einen Durchbruch bedarf es mehr.

Zwar führt der SPD-Mann auch den Titel Vizekanzler, ist aber von der Richtlinienkompetenz für die Strategie der Beziehungen mit Moskau weit entfernt. Bestenfalls können Gabriel und sein Genosse Außenminister an die einstige Ostpolitik der sozial-liberalen Koalition erinnern. Das Anknüpfen daran ist ihnen, wenn sie diese denn wollten, versagt - mit Blick auf die Kanzlerin und schon gar auf den großen Verbündeten USA.

Zudem bleiben die Ursachen der Feindseligkeit unverändert: der Drang von USA, NATO und EU nach Osten, dessen harsche Zurückweisung durch Russland sowie die ungelöste Krise der Ukraine und eine Sanktionspolitik als Folge all dessen. Einst soll der Schlüssel für die deutsche Einheit in Bonn und Berlin gelegen haben, wie Gorbatschow überraschte. Der Schlüssel deutsch-russischer Beziehungen liegt im Berliner Kanzleramt, vor allem aber in Washington und Moskau. Gabriel hält den Gesprächsfaden und zeigt gute Absichten. Das ist heutzutage schon mutig.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal