Werbung

Airport soll in zwei Schritten umziehen

  • Lesedauer: 1 Min.

Der Flughafen Tegel soll nach Informationen des »Tagesspiegels« schließen, wenn der neue Hauptstadtflughafen BER in Schönefeld vollständig eröffnet ist. Dies sähen die Planungen von Flughafenchef Karsten Mühlenfeld vor, berichtete die Zeitung. Mühlenfeld wolle mit den Fluggesellschaften im November 2017 innerhalb von vier Wochen von Tegel nach Schönefeld in zwei Schritten umziehen. Für die Flüge vom BER solle nach dem ersten Teil des Umzugs zunächst nur die nördliche Start- und Landebahn genutzt werden.

Nach dem zweiten Schritt würde dann von Nord- und Südbahn abgeflogen. Ein Flughafensprecher ließ den genauen Ablaufplan offen. Es bleibe dabei, dass Tegel spätestens sechs Monate nach Inbetriebnahme des BER schließen müsse. Er erläuterte, der BER gelte als eröffnet, wenn Nord- und Südbahn parallel genutzt werden. Nach jetzigem Stand müsse dann Tegel den Betrieb sofort einstellen, weil die Flugrouten von BER und Tegel nicht miteinander vereinbar seien. Die Kosten für den BER belaufen sich derzeit auf 5,4 Milliarden Euro. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal