nd-aktuell.de / 27.09.2016 / Politik / Seite 1

Parteispitzen sind für Rot-Rot-Grün

Koalitionsverhandlungen empfohlen

Berlin. Die Verhandlungskommissionen von SPD, Linkspartei und Grünen in der Hauptstadt empfehlen ihren Parteien die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen. »Bei den Sondierungsgesprächen hat sich ein gemeinsamer Anspruch gezeigt, in wichtigen Bereichen für die Stadt deutlich voranzukommen«, sagte der SPD-Landesvorsitzende und Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) am Montag im Roten Rathaus. Zuvor hatten sich die drei möglichen Partner für eine Senatsregierung zum ersten Mal gemeinsam zu Sondierungsgesprächen getroffen. Jetzt sind die Parteigremien am Zug, bis Mitte kommender Woche die Koalitionsverhandlungen zu genehmigen.

»SPD, Linke und Grüne sind sich gemeinsam der Tragweite der Berliner Probleme bewusst und entschlossen, sie anzupacken«, sagte der Landesvorsitzende der LINKEN, Klaus Lederer. Auch der Grünen-Landesvorsitzende Daniel Wesener sprach von einem »sehr guten« Gespräch. Den Parteien stehen dennoch sicher harte Verhandlungen, etwa in der Finanzpolitik, bevor. mkr Seite 11