Diese Website verwendet Cookies. Wir können damit die Seitennutzung auswerten, um nutzungsbasiert redaktionelle Inhalte und Werbung anzuzeigen. Mit der Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Unsere Datenschutzhinweise.
Werbung

Ehrung für Frank Castorf

Nestroy-Preis

Theatermacher Frank Castorf (65) erhält für sein Lebenswerk den Nestroy-Preis. Das teilte der Wiener Bühnenverein am Dienstag mit. Die undotierte Auszeichnung wird am 7. November im Theater Ronacher in Wien verliehen. Castorf, der im Sommer 2017 sein Amt als Intendant der Berliner Volksbühne niederlegt, habe »wie ein Tropensturm so manche festgefahrenen Strukturen auf der Bühne« durcheinandergewirbelt, sagte die Juryvorsitzende Karin Kathrein. Mit seinen eigenwilligen Umsetzungen von altbekannten und neuen Dramen habe er neue Wege geebnet.

Der Nestroy-Preis wird vom Wiener Bühnenverein seit dem Jahr 2000 für herausragende Leistungen vergeben. Im Vorjahr hatte der Berliner Maler, Regisseur und Bühnenbildner Achim Freyer den Theaterpreis für sein Lebenswerk erhalten. Der Preis für das beste Stück geht in diesem Jahr an die österreichisch-israelische Regisseurin und Autorin Yael Ronen (40) für das Stück »Lost and Found« über Konflikte angesichts der Flüchtlingskrise. dpa/nd

Dieser Artikel ist wichtig! Sichere diesen Journalismus!

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen. Dennoch benötigen wir finanzielle Mittel, um weiter für sie berichten zu können.

Helfen Sie mit, unseren Journalismus auch in Zukunft möglich zu machen! Jetzt mit wenigen Klicks unterstützen!

Unterstützen über:
  • PayPal
  • Sofortüberweisung

Solidarisches Berlin und Brandenburg

Corona ist nicht nur eine Gesundheitskrise. Es ist auch eine Krise des Sozialen. Wir beobachten alle sozialen und sozioökonomischen Entwicklung in der Hauptstadtregion, die sich aus der Verbreitung des Coronavirus ergeben.

Zu allen Artikeln