nd-aktuell.de / 30.09.2016 / Brandenburg / Seite 10

Chemie-Unfall in Schule: Schülerin muss in Klinik

Im Chemie-Unterricht einer Schule im Hansaviertel (Tiergarten) ist es am Donnerstagmorgen zu einem Unfall gekommen. Nach Angaben der Feuerwehr trat dabei giftiges Brom aus, mit dem eine Schülerin in Kontakt kam. Sie sei vorsorglich ins Krankenhaus gebracht worden, aber wohl nicht ernsthaft verletzt, sagte ein Sprecher. Die übrigen Schüler und der Chemielehrer wurden - ohne Befund - auf einen eventuellen Kontakt mit Brom untersucht. Laut Sprecher sollte an dem Gymnasium ein Versuch vorbereitet werden, als das Brom wegen eines defekten Deckels austrat. Das Element sollte nicht eingeatmet werden und gilt als ätzend, so dass auch jeglicher Hautkontakt zu vermeiden ist. Die Feuerwehr war nach eigenen Angaben mit rund 60 Einsatzkräften vor Ort. Dazu kamen Spezialfahrzeuge. dpa/nd