Wahnwitziger Belesenheitshumor

»Bad Decisions«: Die Volksbühne zeigt den neuen Film ihres Diskurstheatermeisters René Pollesch

  • Christian Baron
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.

Alles deutet darauf hin, dass die letzte Spielzeit des Intendanten Frank Castorf an der Volksbühne zum nostalgischen Abschiedsjahr wird. Noch einmal sollen die Fans erleben, was sie an diesem Haus so sehr schätzen; und eine letzte Chance sollen auch Unkundige erhalten, ein Theater kennenzulernen, das in dieser Form auf absehbare Zeit aus Berlin verschwinden wird. Nachdem Christoph Marthaler in der vergangenen Woche zu seiner Abschiedsinszenierung »Bekannte Gefühle, gemischte Gesichter« (siehe »nd« vom 23.9.) fast alle Schauspieler seines ersten Volksbühnenabends vor 23 Jahren versammelt hat, vermählen sich verspielte Wut und vorzeitige Wehmut auch in der ersten Saisonproduktion von René Pollesch, der sich ebenfalls von diesem Ort verabschieden wird.

Sein neuer Film »Bad Decisions«, der am Donnerstagabend im Großen Haus seine Premiere feierte, ist vom ersten Bild an auch eine Verneigung vor dem, was an der Volksbühne in den vergang...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.