Polinnen gegen Abtreibungsverbot

Protest Zehntausender in Schwarz

  • Lesedauer: 1 Min.

Warschau. Zehntausende polnische Frauen haben am Montag in schwarzer Kleidung gegen das drohende Abtreibungsverbot protestiert. Trotz starken Regens versammelten sich mindestens 22 000 Menschen zum »Czarny Protest«, einem »schwarzen Protest«, in der Warschauer Innenstadt, wie Stadtsprecher Bartosz Milczarczyk mitteilte. Weitere Protestkundgebungen und -märsche gab es unter anderem in Wroclaw, Krakow, Poznan und Szczecin. Zu der landesweiten Aktion hatten Fraueninitiativen in sozialen Medien aufgerufen. Der Protest richtet sich gegen einen Gesetzesentwurf der Bürgerinitiative »Stop Aborcji« (Stoppt Abtreibungen), der Ende September im Parlament in erster Lesung angenommen wurde. Darin fordern die Abtreibungsgegner neben dem totalen Verbot von Abbrüchen auch Haftstrafen für Frauen und Ärzte. Das polnische Abtreibungsrecht zählt bereits zu den strengsten in Europa. Frauen können dort nur abtreiben, wenn sie vergewaltigt wurden, das Leben der Mutter in Gefahr ist oder das Kind eine schwere Behinderung hat. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal