»Matthew« sucht Haiti heim

Wirbelsturm der Kategorie vier löst schwere Überschwemmungen aus

  • Amelie Baron, Port-au-Prince
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Hurrikan »Matthew« hat am Dienstag mit voller Wucht den Karibikstaat Haiti erreicht. Der Wirbelsturm der zweithöchsten Kategorie vier, der sich zuvor bereits mit schweren Unwettern angekündigt hatte, traf um 7 Uhr Ortszeit in der Nähe des Dorfes Les Anglais auf Land. Das Nationale Hurrikanzentrum der USA (NHC) bezeichnete den Sturm, den stärksten in der Region seit zehn Jahren, als »extrem gefährlich«.

»Matthew« hatte laut NHC Windgeschwindigkeiten von 230 Kilometern pro Stunde, als er auf die Südküste Haitis traf. Der Sturm löste mit seinen äußerst hohen Niederschlagsmengen schwere Überflutungen aus. Auch in der Hauptstadt Port-au-Prince standen Häuser unter Wasser. Zuvor hatten die Behörden rund 6000 Menschen in Sicherheit gebracht. Zu den evakuierten Gebieten zählten zwei Elendsviertel von Port-au-Prince: ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.