Freistaat will Erfurter Arena retten

Kapitalspritze soll Insolvenz des Betreibers verhindern

Erfurt. Das Land Thüringen will mit einer Kapitalspritze die finanziell angeschlagene Erfurter Stadion-Betreibergesellschaft vor der Pleite retten. Das beschloss das rot-rot-grüne Kabinett am Dienstag. Nach Angaben von Wirtschaftsstaatssekretär Georg Maier beläuft sich die Landeshilfe auf insgesamt 686 000 Euro. Zuvor hatten schon die Erfurter Stadtwerke frisches Geld an die Betreiber überwiesen. Das Land wolle allerdings erst dann seine Mittel auszahlen, wenn sie für die weitere Sanierung gebraucht würden, erklärte Maier. »Seitens des Landes fließt aktuell kein Geld.«

Laut dem Kabinettsbeschluss soll das Stammkapital um 63 000 Euro auf 88 000 Euro aufgestockt werden. Darüber hinaus soll die Kapitalrücklage der Betreibergesellschaft um 1,3 Millionen auf fast 1,9 Millionen Euro erhöht werden. Damit...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.