»Erdöl, Google, US-Wahlen«: Assange kündigt neue Leaks an

Wikileaks-Gründer: Dokumente könnten Clinton unter Druck setzen - aber keinerlei Affinität für Rechtspopulisten Trump

Berlin. Wikileaks-Gründer Julian Assange hat neue Enthüllungen in Aussicht gestellt - für die Endphase des Präsidentschaftswahlkampfs in den USA. Die in Aussicht gestellten Enthüllungen seien »bedeutend«, sagte Assange bei einer Pressekonferenz in Berlin, zu der er aus der ecuadorianischen Botschaft in London per Video zugeschaltet wurde. »Alle Dokumente, die sich auf die US-Wahl beziehen, werden vor dem 8. November herauskommen«, sagte er, äußerte sich über die Art der zu veröffentlichenden Dokumente aber nur vage. Es gehe um die Themen »Krieg, Erdöl, Google, US-Wahlen, massive Überwachung«. Insgesamt lägen WikiLeaks rund eine Million Dokumente vor, die noch dieses Jahr veröffentlicht werden sollten und die »ganz entscheidenden Einfluss auf aktuelle Geschehnisse haben«, sagte Assange. Die Dokumente stammten aus drei mächtigen Organisationen aus drei verschiedenen Ländern, hieß es ergänzend. Die neuen Veröffentlichungen würden sich übe...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.