Das Casting für den Bundestag beginnt

Die SPD Bitburg erhielt 118 Bewerbungen für die Kandidatur um einen Sitz in Berlin

  • Birgit Reichert, Bitburg
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Es geht um ein hohes politisches Amt in Deutschland: Abgeordneter im Bundestag in Berlin zu werden. Für zehn potenzielle Anwärter führt der Weg über Bitburg in der Eifel. Sie sind nach einer Stellenanzeige des SPD-Kreisverbandes Bitburg-Prüm noch im Rennen – und vom 7. Oktober an zu Vorstellungsgesprächen eingeladen. »Wir haben einige sehr interessante Persönlichkeiten dabei«, sagt der SPD-Kreisvorsitzende Nico Steinbach, fügt aber gleich hinzu: »Näheres über die Kandidaten kann ich noch nicht verraten.«

Klar ist: Die wenigsten von ihnen haben die klassische »Ochsentour« durch die Partei hinter sich. Unter den insgesamt 118 Bewerbungen sei vom 20-jährigen Studenten bis zum 70-jährigen Ingenieur »alles dabei gewesen«, erzählt der Landtagsabgeordnete Steinbach in seinem Bürgerbüro. Die Interessenten stammten größtenteils aus Westdeutschland, da vor allem aus Rheinland-Pfalz und dem südlichen Nordrhein-Westfalen. Einige waren aus Ham...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.