nd-aktuell.de / 10.10.2016 / Politik / Seite 13

Rauschgiftdelikte an Schulen stark gestiegen

Magdeburg. An Sachsen-Anhalts Schulen hat sich die Zahl der Drogendelikte innerhalb von vier Jahren fast verdreifacht. 2015 verzeichnete die Polizei 115 derartige Straftaten, wie aus einer Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage der AfD hervorgeht. 2011 waren es noch 39 Fälle von Rauschgiftkriminalität an Schulen. Die Kriminalstatistik registrierte seither jährlich einen Anstieg. Die meisten Rauschgiftdelikte an Schulen gab es im vergangenen Jahr in Magdeburg (19), gefolgt vom Landkreis Börde (18) und Mansfeld-Südharz (14). Hauptsächlich ging es bei den Delikten um den Besitz oder Erwerb von Cannabisprodukten. Den Angaben zufolge wurden zu den 2015 registrierten Straftaten mehr als 100 Tatverdächtige ermittelt. Davon seien 30 inzwischen verurteilt worden. dpa/nd