Solidarität mit Zeichenstift und Pinsel

  • Lesedauer: 1 Min.

«Beduinen zu Pferde» titelte Ronald Paris seine Gouache von 1979. Der Maler lädt an diesem Dienstag (19 Uhr) zur Eröffnung einer Ausstellung in die Ladengalerie der Zeitung «junge Welt» ein. Gezeigt werden dort Zeichnungen und Aquarelle, die er vor 40 Jahren bei einer Studienreise durch Syrien anfertigte. Der 1933 in Sondershausen geborene Künstler möchte derart seine Solidarität mit dem unter einem nicht enden wollenden Krieg leidenden syrischen Volk und den syrischen Kriegsflüchtlingen bekunden, wie der er gegenüber «nd» sagte. Er habe damals den Eindruck gewonnen, dass sich das vorderasiatische Land unter dem Vater des heutigen Präsidenten in einem Aufbruch zu kosmopolitischer Lebensweise befand. «Weder von ethnischen noch religiösen Konflikten war etwas zu spüren, im Gegenteil, die Menschen lebten friedlich miteinander.» Besonders beeindruckt sei er von Maalula, 56 Kilometer nordöstlich von Damaskus, gewesen, «wo alle Einwohner noch in der Sprache von Jesus Christus, in Aramäisch, kommunizierten und ich herzlich mit Brot und Wein in einem in Fels gehauenen russisch-orthodoxen Kloster begrüßt wurde». Auch dieser Jahrhunderte alte heilige Ort ist mittlerweile von Söldnern des IS geplündert worden.« ves

Ausstellung »Ronald Paris - Syrien«, jW-Ladengalerie, Torstr. 6, Mitte, bis 16.11.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal