Literaturnobelpreis für Bob Dylan

Schwedische Akademie ehrt den Singer-Songwriter für seine Poesie

  • Lesedauer: 1 Min.

Stockholm. Der Literaturnobelpreis geht in diesem Jahr erstmals an einen Popmusiker. Wie die Schwedische Akademie am Donnerstag in Stockholm mitteilte, ehrt sie den US-amerikanischen Sänger und Dichter Bob Dylan (75) mit der begehrten Auszeichnung. Dylan war seit rund 20 Jahren als Nobelpreis-Kandidat gehandelt worden, galt aber diesmal nicht als Favorit. Die Jury würdige mit ihrer Entscheidung Dylans »poetischen Neuschöpfungen in der großen amerikanischen Gesangstradition«. Sein Einfluss auf die zeitgenössische Musik sei tiefgreifend, erklärte Akademie-Sprecherin Sara Danius. Dylan schreibe, um mit seinen Werken aufzutreten. Nichts anderes habe der Dichter Homer vor einigen Jahrtausenden getan. Zu Dylans berühmtesten Songs gehören »Blowin’ In The Wind« und »Like A Rolling Stone«.

Der Literaturnobelpreis ist mit acht Millionen Schwedischen Kronen (etwa 830 000 Euro) dotiert und wird am 10. Dezember, dem Todestag des Preisstifters, in Stockholm überreicht. nd/Agenturen Seite 13

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal