Des Kaiser’s viele Fehler

Grit Gernhardt sieht wenig Hoffnung für Tausende Arbeitsplätze

  • Grit Gernhardt
  • Lesedauer: 1 Min.

Alle Gespräche haben nichts genützt - das Ende von Kaiser’s Tengelmann scheint besiegelt. Statt konstruktiver und verantwortungsvoller Verhandlungen mit Aussicht auf den Erhalt vieler Arbeitsplätze ergehen sich verbitterte Konkurrenten in gegenseitigen Schuldzuweisungen. Vieles davon war vorhersehbar, die Fronten sind verhärtet. So hatte Kaiser’s-Eigentümer Karl-Erivan Haub von Beginn an hauptsächlich auf eine Option gesetzt. Eine Zerschlagung des Unternehmens beim Nichtzustandekommen einer Übernahme war für ihn eine annehmbare Variante. Auch Übernahme-Interessent Edeka hatte kein Interesse an Kompromissen: Der Marktführer wollte Kaiser’s ganz oder gar nicht und blockierte damit kartellrechtlich genehmigungsfähige Lösungen.

Edeka-Konkurrent Rewe seinerseits versuchte, seine Marktinteressen juristisch mit allen Mitteln durchzudrücken, von seiner Klage gegen die Ministererlaubnis rückte der Lebensmittelhändler keinen Millimeter ab. Zuvor hatte Wirtschaftsminister Gabriel durch sein ungeschicktes Vorgehen bei der Ministererlaubnis bereits das Vertrauen vieler Beteiligter verspielt.

Eigentlich ist der Abbruch der Gespräche nur der letzte, vorhersehbare Teil einer langen Geschichte voller Fehlentscheidungen. Ausbaden müssen sie allerdings die Beschäftigten.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal