Pegida liebt den DJ

Umstrittener sächsischer Radiomacher von seinem Sender nach 19 Jahren gekündigt

  • Robert D. Meyer
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Fast 20 Jahre lang war DJ Happy Vibes vielen Radiohörern ein fester Begriff. Jeden Samstagabend lief seine mehrstündige Sendung »Maxi Mal« über den landesweiten Äther der Radioholding BCS Broadcast Sachsen, zu der bekannte Regionalsender wie Radio Leipzig, Radio Chemnitz und Radio Lausitz gehören. Doch seit der vergangenen Woche ist Schluss. Andreas Hofmann alias DJ Happy Vibes wurde die Zusammenarbeit gekündigt. Offiziel teilte der Sender mit, der Entscheidung seien längerfristige Überlegungen vorrausgegangen und letztlich liege der Grund für die Absetzung in rückläufigen Hörerzahlen.

Doch ganz so einfach scheint der Fall nicht zu sein: Wie unter anderem die »Dresdner Morgenpost« berichtet, werden Happy Vibes Verbindungen zum rassistischen Pegida-Bündnis nachgesagt. Bereits im Jahr 2015 sei er in diesem Zusammenhang aufgefallen. Zum ersten Jahrestag der rechten Bewegung präsentierte Pegida-Chef Lutz Bachmann eine »Pegida Hymne«, ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.