Es geht wieder mal ans Eingemachte

Kfz-Versicherungen werden teurer, aber nicht jeder Typ und nicht jede Region sind betroffen

  • Hermannus Pfeiffer
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Autofahren ist ein teurer Spaß oder für Pendler ein teures Muss. Wie jedes Jahr im Spätsommer hat der Versicherungsverband seine neue Regionalklassenstatistik veröffentlicht. Daraus leiten sich die Tarife für die Versicherten im kommenden Jahr ab.

Für die meisten Autofahrer bleibt in der Kfz-Haftpflicht alles beim Alten. Doch wie im richtigen Leben gibt es auch hier Gewinner und Verlierer. Insgesamt wurden vom Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) elf der 415 Zulassungsbezirke um mehr als eine Klasse umgestuft.

Auf und ab

Jeweils sogar um zwei Klassen besser eingestuft wurden im Osten der thüringische Kreis Hildburghausen und die Stadt Weimar. Jeweils zwei Klassen schlechter fällt die Einstufung für zwei bayerische Kreise, den nordrhein-westfälischen Kreis Gütersloh sowie zwei niedersächsische Kreise aus, darunter die VW-Autostadt Wolfsburg. Solche große Veränderung nach unten gibt es im Osten nicht.

...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.