Ungarn: Orban-Vertrauter kauft »Nepszabadsag«

Oligarchen-Unternehmen übernimmt größte Oppositionszeitung / Opposition: »Undenkbar«, dass das Blatt in »seinem alten Geist« weitergeführt wird

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Der ungarische Verlag, der die vor zwei Wochen eingestellte regierungskritische Tageszeitung »Nepszabadsag« herausgab, ist an regierungsnahe Geschäftskreise verkauft worden. Der neue Eigentümer Opimus Group wird dem Geschäftsimperium des Oligarchen Lörinc Meszaros zugeordnet, eines engen Vertrauten des rechts-konservativen Ministerpräsidenten Viktor Orban. Opimus Press erklärte am Dienstag, den bisherigen Eigentümer der Zeitung, den Mediaworks-Verlag, übernommen zu haben. Die Zeitung war vor gut zwei Wochen ohne Vorwarnung eingestellt worden. Sie hatte immer wieder kritisch über Orban berichtet. Kritiker werfen dem rechtsnationalen Politiker vor, die Medien im Land zu Verlautbarungsorganen seiner Regierung machen zu wollen. Zahlreiche privatwirtschaftliche Medien wurden demnach von regierungsfreundlichen Oligarchen aufgekauft.

Wie das Unternehmen am Dienstagabend auf der Webseite der Budapester Börse mitteilte, erwarb die Opimus Group AG über ihre Medien-Tochter Opimus Press AG 100 Prozent der Anteile der Mediaworks Hungary AG, die sich bislang im Besitz der österreichischen Beteiligungsgesellschaft VCP befunden hatte. Zur Mediaworks gehören neben der »Nepszabadsag« zwölf Regionalzeitungen sowie die Sporttageszeitung »Nemzeti Sport«. Die Einstellung der »Nepszabadsag« hatte auch international für Proteste gesorgt. Die Schließung des Blattes und seiner Online-Version hatte der österreichische Eigentümer damals mit angeblich hohen Verlusten begründet.

Opimus kündigte am Dienstag an, bald eine Entscheidung über einen Neustart der Zeitung »Nepszabadsag« zu treffen: »Die Opimus Press AG wird sich nach der betrieblichen Überprüfung des neu erworbenen Portfolios zuerst und prioritär mit der Möglichkeit des Neustarts der Tageszeitung «Nepszabadsag» befassen und umgehend die entsprechenden Entscheidungen treffen.« Auf der oppositionellen Webseite 444.hu hieß es, angesichts des neuen Eigentümers sei es »undenkbar«, dass das Blatt in »seinem alten Geist« weitergeführt werde. Agenturen/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal